Vorbereitung auf die Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU)
Ihr Führerschein wurde von einem Gericht oder Führerscheinstelle entzogen? Oder Sie haben Ihren Führerschein freiwillig abgegeben, um einen Entzug zu verhinder?. Menschen, die plötzlich keinen Führerschein haben, geraten oft in eine schwierige Situation. Das Leben ändert sich plötzlich. Alle Familienmitglieder sind in der Regel betroffen, der Arbeitsplatz geht verloren oder ist gefährdet, und es ist schwieriger, Freunde zu treffen. Stellt sich die Frage: Wann darf ich das Auto wieder fahren? Wie bekomme ich meinen Führerschein zurück? Soll ich zu einer MPU, zu einer medizinischen oder psychologischen Untersuchung gehen? Als Psychologin kann ich Sie dabei begleiten und Sie auf die Untersuchung vorbereiten.
MPU-Vorbereitung mit Psychologin Sabrina Kayser-Laubenstein – Warum fünf Stunden entscheidend sind
Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ist für viele ein entscheidender Schritt auf dem Weg zurück zum Führerschein. Das psychologische Gespräch bildet dabei den zentralen Bestandteil. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Psychologin weiß ich, wie herausfordernd diese Situation sein kann – und wie wichtig es ist, sich intensiv und professionell vorzubereiten.
Warum sollten Sie mindestens fünf Stunden Zeit für eine gezielte Vorbereitung investieren?
- Individuelle Begleitung: In persönlichen Sitzungen unterstütze ich Sie dabei, Ihre Geschichte und Hintergründe offen zu reflektieren. Gemeinsam analysieren wir die Ursachen und erarbeiten motivierende Perspektiven, die Sie authentisch gegenüber dem Gutachter vertreten können.
- Realitätsnahe Gesprächssituationen: Ich bereite Sie gezielt auf die typischen Fragen und Abläufe der MPU vor, so dass Sie sicher, ehrlich und überzeugend auftreten.
- Abbau von Unsicherheiten: Ausreichend Zeit ermöglicht es Ihnen, Ängste zu erkennen und abzubauen. Sie gehen gestärkt und gelassen in die MPU.
- Erhöhung der Erfolgschancen: Aus Erfahrung weiß ich, dass eine umfassende und fachlich fundierte Vorbereitung die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, die Begutachtung beim ersten Termin zu bestehen.
- Vertrauensvoll und diskret: Als erfahrene Psychologin biete ich Ihnen einen sicheren Raum für Ihre Anliegen. Sie profitieren von Expertise, Empathie und einer professionellen Begleitung auf Augenhöhe.
- Umgang mit Stress erlernen
Starten Sie mit einem sicheren Gefühl in die MPU. Mit mindestens fünf Stunden intensiver Vorbereitung sind Sie bestens für die psychologische Überprüfung gerüstet. Vereinbaren Sie Ihren Termin mit mir – Sabrina Kayser-Laubenstein – und profitieren Sie von meinem fundierten Fachwissen und persönlicher Erfahrung.
Ihre Ansprechpartnerin

Sabrina Kayser-Laubenstein – MSc. Psychologie | MSc. Medizinische Psychologie und Komplementärmedizin (London, MET) | Betriebs- und Kommunikationspsychologin | Heilpraktikerin für Psychotherapie | Schemapädagogin | Zertifizierter Coach
Telefon: 0911/953 400 79
Schwerpunkte: Psychologische Beratung & Verhaltenstherapie, Lauftherapie, Ernährungspsychologie- und Beratung, Familien -, Kinder-, und Jugendberatung, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Kinder- und Jugendpsychologie, MPU-Beratung, Sexualtherapie, Betriebspsychologische Beratung und Coaching, Entspannungsverfahren.
Mehr über mich – Hier klicken
